Neue KODAs für Kommunen in Deutschland 🇩🇪

Schulcampus Mitte Infopoint, Römerstrasse 87, Heidelberg, Germany (photo: Philipp Rothe)

Unsere KODAs haben sich bei einer Reihe von Gelegenheiten als sehr vielseitig erwiesen. Neben der Funktion Wohnraum zu schaffen, welches der Hauptzweck von KODAs ist, haben wir Ihnen auch KODAs vorgestellt, die als Ateliers, Kunstausstellungsräume, Schulräume, Cafés, Büros, Friseursalons, Pop-up-Kliniken und Blumenläden genutzt wurden.

Jetzt können wir einen weiteren Nutzungszweck hinzufügen – den Info-Pavillon.

Im vergangenen Herbst benötigte die Stadt Heidelberg in Deutschland dringend einen KODA, da die Pläne zur Umsetzung der örtlichen Schulcampusentwicklung schnell vorankamen und die Stadtverwaltung einen Informationspavillon einrichten wollte, um die neuen Entwicklungspläne zu präsentieren. Die Idee einen KODA zu nutzen war eine hervorragende Lösung. Da wir zufällig einen KODA Loft Micro auf Lager hatten, konnte der KODA Loft Micro sofort nach Heidelberg geliefert werden.

Heute ist der KODA Loft Micro ein Info-Pavillon , der die geplante Entwicklung des Schulgeländes zeigt. Der moderne Holzpavillon ist zum zentralen Informationspunkt für den geplanten Schulcampus Mitte zwischen West und Süd der Stadt geworden. Schüler, Lehrer und Anwohner können sich über die geplante Umgestaltung von Heidelbergs größtem Schulstandort informieren, zudem sind dort vom Bauamt der Stadt Heidelberg Veranstaltungen geplant.

Es ist ein gutes Beispiel für Kommunalverwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften, wie es möglich ist, kreativ zu sein, wenn es um Lösungen für Mietwohnungen, zusätzliche Flächen für Schulen, Kindergärten, Vereine oder Zentren für Bürgerengagement geht, die sich mit unseren vorgefertigten, hochwertigen und langlebigen KODA Modulen einfach und flexibel errichten lassen. Es war uns eine große Ehre, bereits mit hanova, der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Hannover zusammenzuarbeiten. Zum Einsatz kamen hier 4 KODA Loft genutzt als Mietshäuser, zur langfristigen Vermietung.

Warum sind KODAs gerade in Deutschland eine hervorragende Lösung für Kommunalverwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften?

Alle KODAs erfüllen die strengen Normen in Deutschland, sind BMF Cert Ü-Mark-zertifiziert und wir arbeiten schon sehr lange mit deutschen Ingenieuren zusammen.

Aber es gibt noch viele andere Gründe, sich für KODA zu entscheiden. Der deutsche Wohnungsmarkt ist in Bewegung und es herrscht eine starke Nachfrage, aber da die Grundstückskosten bereits hoch sind, werden die Endkosten eines jeden Projekts erfolgskritisch. Einer der großen Vorteile der Entscheidung für den Kauf von KODA – im Gegensatz zur Entscheidung für den Eigenbau / Vor-Ort-Bau – ist der Festpreis für Ihr zukünftiges Haus oder Ihre zukünftigen Häuser: Sobald Sie den Kaufvertrag unterschrieben haben gibt es keine überraschenden, zusätzlichen Kosten beim Bau. Der Preis steht fest!

Bei der Nachverdichtung urbaner Räume machen KODAs sehr viel Sinn, wie unser Projekt in Hannover mit dem ortsansässigen Wohnungsunternehmen hanova beweist. In manchen Wohngebieten kann es an Platz für neue größere Miethäuser fehlen, aber es ist einfach und problemlos, Mieteinheiten mit KODA-Häusern in genau der Größe hinzuzufügen, in der diese benötigt werden, um Flächen nachzuverdichten.

Kontaktieren Sie unser Team, um Ihre KODA Projekte in Deutschland zu beginnen >>>