Energiesparende KODA-Fenster 🪟

Wussten Sie, dass einschichtige undichte Fenster für bis zu 30% des Wärmeverlusts Ihres Hauses verantwortlich sein können? Als KODA-Besitzer spielt das jedoch keine Rolle: Alle Ihre Fenster sind dreifach verglast. Wie Sie wissen, legen wir bei Kodasema großen Wert auf die Verwendung hochwertiger Materialien beim Bau von KODAs. Dazu gehören auch die Fenster und Türen, die vom estnischen Lieferanten Viking Window für jeden KODA maßgeschneidert werden.

Wir arbeiten nun schon seit mehreren Jahren mit Viking Window zusammen und konnten beobachten, wie beide Unternehmen wuchsen, sich verbesserten, hohe Qualitätsstandards erfüllten und in zahlreichen Ländern zertifiziert wurden. Viking Window ist ein vertrauenswürdiger Partner, dessen Produkte wir für jedes Klima wärmstens empfehlen können.

In Zeiten der Energiekrise und um den immer strengeren Bauanforderungen auch für kleine Häuser gerecht zu werden, sollten Sie auf Ihre Türen und Fenster achten, um Ihre Energiekosten zu senken. Daher sind dreifach verglaste Fenster in nördlichen Klimazonen zu einem Muss geworden, und sie sind wirklich von großer Bedeutung. Es ist eine Wissenschaft in sich: Dreifachverglasung, Low-E, Cool-Lite, energieeffizient. Schauen wir uns diese Fenster-Besonderheiten genauer an und sehen, was das alles bedeutet.

Wir alle wünschen uns zu Hause angenehme Temperaturen – nicht zu warm, nicht zu kalt. Hier spielen die professionellen Glas- und Fensterspezialisten eine wichtige Rolle. Das für die Herstellung von Viking Window-Produkten verwendete Glas stammt von Saint-Gobain – einem renommierten Hersteller hochwertiger Glasprodukte.

Die von ihnen angebotenen innovativen Fensterlösungen bieten hervorragenden Sonnenschutz und Temperaturkontrolle, wie zum Beispiel Cool-lite SKN 154-Glas – Low-E-Glasbeschichtung. Cool-Lite ist der Produktname für eine spezielle selektive Schicht (Low-E-Beschichtung), die als sogenannte 2-in-1-Lösung zum Einsatz kommt: Sie reduziert gleichzeitig die in den Raum einfallende Sonnenwärme und sorgt so für Sonnenschutz Außerdem wird die Menge der entweichenden Innenwärme reduziert. Die Zahlen neben diesem Produktnamen (z. B. 154; 176 usw.) beziehen sich auf den Sonnenschutzgrad – je niedriger die Zahl, desto weniger Sonnenwärme gelangt ins Haus.

“Diese Art von Glas ist so konzipiert, dass es einen erheblichen Teil der Sonnenstrahlung vom Eindringen in Innenräume abhält und gleichzeitig natürliches Tageslicht in den Raum lässt. Durch die Reduzierung des solaren Wärmegewinns trägt das Sonnenschutz-Low-E-Glas dazu bei, eine übermäßige Erwärmung der Innenräume zu verhindern, insbesondere in heißen Sommermonaten“, erklärt Indrek Rüütel, Qualitätsmanager bei Viking Window. “Diese Funktion sorgt für ein angenehmes Raumklima und reduziert den Bedarf an übermäßiger und kostspieliger Kühlung. Es eignet sich besonders für große Verglasungsflächen – wie das KODA-Fassadenfenster – bei denen eine hervorragende Sonnenschutzleistung erforderlich ist und gleichzeitig übermäßige Wärmeverluste spürbar reduziert werden,” fügt er hinzu.

KODA-Fenster haben folgende Eigenschaften:

Zusammenfassend sind die vier Hauptmerkmale, die Sie mit den oben genannten Eigenschaften erhalten, folgende:

• Temperaturkontrolle
  • Energieeinsparungen
  • Maximales Tageslicht und helle Atmosphäre
  • Komfortable Innenräume

In vielen älteren Häusern mit minderwertigen Fenstern ist die Qualität möglicherweise nicht optimal, was zu schlechter Isolierung und begrenztem Sonnenschutz führt. Daher sind diese Innenräume häufig mit Herausforderungen wie übermäßiger Hitze im Sommer und kalter Zugluft im Winter konfrontiert. Dies kann zu Unbehagen und einem erhöhten Energieverbrauch für Kühl- und Heizzwecke führen.

KODAs hingegen stellen Passivhausfenster von einem zuverlässigen Partner dar und können auf lange Sicht eine erhebliche Menge an Energiekosten einsparen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Viking Window